RSS

Wird Mario Götze immer „fetter“? #untertitel

26 Okt

götze_ut(Bildquelle: Screenshot)

Wieder sind vielen Gehörlosen via Facebook sauer über die schlechte Untertitel-Qualität, die ständig immer dümmliches „Gehörlosen-Deutsch“ bekommen und wollen offensichtlich kein Humor verstehen.

Laut Untertitel (siehe Screenshot oben) sorgte ein ganz harmloser Fehler überall Schlagzeilen:
„Ich fühle mich wohl und werde immer fitter“ ein amüsanter Fehler. Aus „fitter“ wurde „fetter“.

„Silent Writer“ hat die Ursache genauer hingeschaut, woran die Ursache sein könnte.

Fehler in einer Live-Untertitelung? Möglicherweise nein, da mittlerweile Programme die Stimmen automatisch „niederschreiben“. Dass es da ab und an zu Fehlern kommt ist klar, besonders wenn Worte ähnlich klingen.

Oder wenn man mit Zehnfingersystem schreibt, sind die beiden Buchstaben sehr ähnlich. Ein Blick auf die Computertastatur verratet, dass dies kaum ein Tippfehler ist, da die Buchstaben ‚E‘ und ‚I‘ ziemlich weit auseinander liegen. Für E fährst du den linken Mittelfinger aus, für I den rechten. Ob da ein BVB-Fan am Werk war, der sich für Götzes Abgang rächen wollte, bleibt ein Geheimnis. Mittelfinger ist Mittelfinger! 🙂

Dennoch, es wird befürchtet ob diese Art von deutsche Untertitel-Diktatur durch die Gehörlosen irgendwann ein Ende haben wird…

Dann verschwindet auch völlig unnötige und sehr kostenintensive Ausstattung wie Farbuntertitel und Erklärungen. Alles müssen fehlerfrei und perfekt sein. Wozu muss man denn wissen, dass gerade „die Wellen rauschen“ oder „der Regen prasselt“ im Stadion passiert, hmmm? Alles Quark! Im Ausland gibts sowas gar nicht, da wird ganz normal untertitelt, s/w und ohne Schnickschnacks…

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 26. Oktober 2013 in Untertitel

 

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: