RSS

Definition: Stumm = dumb (englisch)

10 Feb

stumm_amerikanisch stumm_britisch
(Bildquelle: http://www.spreadthesign.com)

Ooooooh, wieder ein weiterer Beweis, warum ausgerechnet die englischsprachige gehörlosen Gesellschaft gerne stumme Nichtbehinderte oder Sprachbehinderte als „dumb“ stigmatisieren. Welch ein Ironie!
Zumal „taubstumm“ mit dem englischen „deaf and dumb“ verwandt ist, kann man leicht erklären, dass der Ausdruck logisch ist.

Wenn gehörlose Gesellschaft meinen, das Sie Hörenden immer noch sagen zu müssen, taub wäre jetzt IN oder modern oder richtige Begriff…Ihre Entscheidung. Diese Begriffe werden eh „taub“ mit „taubstumm“ und „taub und dumm“ als mit gehörlos verbunden.

Früher sagte man “taub und stumm”, dann wurde daraus “taubstumm”. Logisch! Man hatte ja damals keinen passenderen Begriff! Was sollten sie denn sonst sagen – Nichtsprechender und Nichthörender? Später wurde klar, dass ein tauber Mensch nicht stumm sein muss. Was tut man in diesem Fall? Das Wort “stumm” ist weg, und alle Welt ist zufrieden. Nur die Deutschen nicht! Sie erfinden nicht nur ein völlig neues Wort, sondern verdammen auch noch das alte als “diskriminierend”. Muss das sein? Es gibt ja tatsächlich taubstumme oder stumme Menschen, die nicht sprechen können.

Komischerweise wollen die Deutschen, die wohl zu grün im Kopf sind, lieber „taub“ bevorzugen, obwohl „taub“ im deutschen oft negativ interpretiert wird. Wie schizophren und a never ending Story!

Siehe auch:

Definition: Taubstumm / Taub macht stumm Teil 1
Definition: Taubstumm / Taub macht stumm Teil 2

 
2 Kommentare

Verfasst von - 10. Februar 2013 in Gehörlosigkeit / Hörschädigung

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

2 Antworten zu “Definition: Stumm = dumb (englisch)

  1. Deaf-Leser

    11. Februar 2013 at 15:58

    Stimmt gut aufgepasst. Ich habe nichts Wort stumm gedacht obwohl ich oft Spreadthesign besucht habe. Interessant amerikanische Gebärdensprache. Lustig. Ich muss sagen ohne dein Blog wäre ich hier nie schlau. Danke!

     
  2. Deaf-Leser

    11. Februar 2013 at 16:50

    LOL. Schau mal rumänische Gebärdensprache. Beweis Verhalten. Fan!

     

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: