RSS

Alexei Svetlov und Gitta Svtelov-Palecek

26 Okt

Bezüglich die Kommentare im notquitelikebeethoven wurde über die gehörlosen Künstler namens Svetlov erwähnt.

In Skandinavien sind die gehörlosen Künstler unserer Zeit weit voraus. Sie können sich in der hörenden Szene treffen, ihre Werke ausstellen und von der Fachwelt Ratschläge, Kritik oder auch Bewunderung einholen. Zudem werden in Schweden die gehörlosen Künstler gefördert – eine Wohltat, wovon die Deutschen nur träumen können. Von Seiten der vielen Verbänden und Vereinen in Deutschland finden die gehörlosen Künstler kaum Unterstützung. Nicht anders sieht es in den Nachbarstaaten Österreich und der Schweiz aus.

Daher machten die beiden Künstler Alexej und Gitta aus der Not eine Tugend: Sie gründeten im Mai 2001 einen Verein namens „real GAS“. Innerhalb kurzer Zeit drehte das kleine Team mehrere Filme, nahm an diversen Ausstellungen teil, führte einige Aufführungen in Österreich und Nordeuropa durch und natürlich sind die Bilder nicht zu vergessen, die Alexej Svetlov zwischendurch auf Leinwand erschafft.

Als der gebürtige Russe Alexej noch in den Kinderschuhen steckte, wurde er im zarten Alter von 5 Jahren als Kunststudent in das „Childrens Art Studio“ des Museums „Eremitage“ aufgenommen, mit 13 Jahren schloss er das Studium mit Erfolg ab. Anschliessend besuchte er die Kunstfachschule für Hörgeschädigte in Pawlowsk/St. Petersburg und schloss die Ausbildung in der Kunstakademie ab. Schliesslich arbeitete Alexej jahrelang als Kunstpädagoge für gehörlose Kinder, leitete in mehreren europäischen Städten diverse Workshops für Kinder – bis er 1998 nach Salzburg zog und mit Gitta die Gruppe realGAS gründete.

Gitta dagegen arbeitete nach dem Studium als Gehörlosenlehrerin in Salzburg – nebenbei bekleidete sie diverse Ehrenämter, von Referentin über Organisatorin, als Dozentin und Repräsentantin bis hin zur Vizepräsidentin des österreichischen Gehörlosenbundes (ÖGLB).

Hier ein paar inspierende Bildern von Alexei Svetlov:



Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 26. Oktober 2012 in Gehörlosenkultur

 

Schlagwörter: ,

2 Antworten zu “Alexei Svetlov und Gitta Svtelov-Palecek

  1. bengie

    29. Oktober 2012 at 10:59

    Update: Gitta lebt seit Jahren in Schweden und ist nicht mehr mit Alexei verheiratet. Alexei lebt mit seiner zweiten Frau in Südschweden. Es gibt einen neuen dänischen Filmbeitrag über ihn.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: