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Gehörlosentrauma Theatervorstellung „Sippschaft“ im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg

15 Sep

Seit langem gab es in Hamburg, glaube zuletzt Bluthochzeit, keine einzige Theatervorstellung von Gehörlosen – nahezu unvorstellbar für Hörende in einer Stadt mit weit über hunderte Theaterbühnen! Da sind wir dankbar für jede Darbietung, die uns geboten wird, egal ob Hamburgs bekannteste gehörlose Schauspielern wie Marco Lipski, Susanne Genc oder die Nachbarn.

Die Folge: Wenn bei den Kammerspielen ein Theaterstück, das selbst Hörende als „hochkompliziert“ einstufen, mit Gebärdendolmetscher angeboten wird, dann tauchen am Eingang sogar Leute auf, die ein Reclam höchstens als Tischuntersetzer benutzen würden. Okay, Theater kann man vergessen. Und was ist mit Opern? Gibt’s ne Oper von und für Gehörlose? Jürgen Endress schmettert eine Arie die vom letzten Gehörlosen handelt … ganz lautlos… die Lippen formen ein „aaaaiiiaaaaa“… und die Hände zittern im Takt mit seinen Schnurrbarthaaren…
Na gut, ich hör auf zu meckern
.

Zurück zum Theater. Solange man unterversorgt ist oder nicht selbst Schauspieler wird, muss man halt die Angebote von den Hörenden nutzen. Beim Hamburger Theater namens „Ernst-Deutsch Theater“ wurde das Theaterstück „Sippschaft“ mit Gebärdendolmetscher angekündigt. Das klingt nicht allzu anspruchsvoll, eher was zum Lachen oder Weinen.

Also nichts wie hin. Das „Theaterzelt“ fasst etwa 700 Leute, in der verschiedene Reihe sitzen ungefähr 20-30 Gehörlose. Werden die beiden Dolmetscherinnen, die auf der Bühne nervös rumwanken, alle Pointen in Gebärden rüberbringen können? Der verstorbene gehörlose Moderator und Schauspieler Günter Puttrich-Reignard sagte damals mal in einer „Boulevard Bio“-Sendung: „Wenn der Hörende einen Witz erzählt, checken die Gehörlosen ihn auch mit Dolmetscher nicht – umgekehrt ist’s genauso.“

Die Bühne sieht aus wie ein zu groß geratenen Bauklötzen. Sechs Schauspieler darunter gehörlose aber in Wirklichkeit schwerhörige Schauspieler Eyk Kauly alias „Billy“ nehmen Stellung und erzählen Familiengeschichten. Sie schreien, kreischen, fluchen, jammern und kriegen durcheinandergewirbelte Gefühle. Die Dolmetscherinnen übersetzen, zucken und verschlucken. Und das Wichtigste – sie schaffen’s niemals die Pointe 1:1 rüberzubringen. Vielleicht fünf Gehörlose lachen bei einer Situationskomik zusammen mit den Hörenden. Aber bei Pointen lachen nur die Hörenden. Nichts zu machen. Die Gesten sind von Natur aus zu einfach gestrickt. Comedytheater mit Dolmetscher – das ist wie Michael Mittermeier mit Tonstörung. Nicht zu vergessen, dass der Dolmetscher kein Komiker ist. Man stelle sich vor, ein Wort-zum-Sonntag-Pfarrer erzählt Harald Schmidts Pointen. Ein Horror für die meisten Fans der Schmidt-Show, die absolute Realität für Gehörlose.

Unter den gehörlosen Zuschauern befindet sich eine angehende Dolmetscherin. Gehörlose müssen bei jedem Dialog zum Dolmetscher, sogar auch während der Aufführung über der Bühne die Obertitel angezeigt wurde, hingucken bzw. mitlesen. Sie kriegen etwas wenig mit vom dramatische Szene….  ach, lassen wir’s.

Etwa zwei Stunden sind um. Das Theater um Billys ist zu Ende. Tosender Applaus. Alle Gehörlose applaudieren mit auf ihre Art: Händehochwackeln. Hörende klatschen. Ein gewaltiger kulturelle Unterschied!

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2 Kommentare

Verfasst von - 15. September 2012 in Gehörlosenkultur

 

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2 Antworten zu “Gehörlosentrauma Theatervorstellung „Sippschaft“ im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg

  1. Kia

    15. September 2012 at 13:49

    geil, dass du sehr idiot sein kannst!!!!! 😉
    okay, die Dolmi sind lieber rausgeschmissen. Dafür bekommst du ein wunderbares Fernglas. =)

     
  2. deafleaks

    15. September 2012 at 15:07

    Reblogged this on Deaf leaks.

     

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