RSS

Bundesparteitag der Piraten in Neumünster

03 Mai

Das waren noch Zeiten, wo die GRÜNEN damals sich an einem Ort versammelten und mit ihrem chaotischen Erscheinen für Aufsehen sorgten. Jetzt ist von dem Chaos keine Spur mehr zu sehen, im Gegenteil. Ein Grossaufgebot der Polizei hielt Wache – mit der Aufgabe, jeden Chaoten oder Unruhestifter sofort vom Platz zu entfernen. Das neue Image der Grünen heute: Wir sind wer! Deren Wähler sind jetzt lammfromm und sehr umweltfreundlich geworden.

Jetzt sind die Piraten dran, die gemeinhin noch immer als eine recht chaotische Organisation von Sonderlingen gelten. Wie man via Streaming prima beobachten kann. Wie sähe dann ab 2013 oder später aus? Wieder lammfromm und technikfreundlich? Wir werden sehen. Die anwesenden Hörgeschädigten während der Piratenparteitag gaben keinen Mucks von sich.

Wieder seit jahrhundertenlang kaum Hörgeschädigte auf einer Bundesparteitag

Liegt wohl daran, dass kein Hörgeschädigter über die Anwesenheit eines Dolmetschers informiert wird. Nur etwa ein halbes Dutzend Gehörlose verfolgten via Internet bzw. vor Ort Marina Weisbands oder Sebastian Nerz Ansprachen. Ein Dolmetscher hatte zunächst Bedenken, dass ihn die Zuschauer wegen dem Dialekt nicht verstehen würden. Doch seine Sorgen waren unbegründet. Ganz andere Sorgen dagegen hatten die Schwerhörigen und süddeutsche Gehörlosen mit gebärdensprachliche Dialekt. Wie Untertitel? Bei all den technische Voraussetzungen haben die Piraten wohl ihre Wähler mit Handicap vergessen. Nachträglich liess sich nichts mehr ändern.


(Quelle: Live-Stream während der Bundesparteitag am 28.04.2012 in Neumünster http://www.piraten-streaming.de)

Unsichtbare Piraten-Geistrede „Für Hörgeschädigte“ – tatsächlich gab es für uns einen Stand.
Unsichtbare Frage aus dem Rednerpult: „Wieviele Gehörlose sind hier?“
– Antwort vom Gebärdensprachdolmetscherin (Foto, Links): „7“
–  2. Gebärdensprachdolmetscherin (Foto, Rechts) „Wie bitte?“ – „MHEMM UHMEA IHNAAM UMMES GMNRGH!“ …Frau Weisband, das war kein guter Witz. Also, klarmachen zum ändern?

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: